Hoofstar Klebebeschlag


Der Hoofstar ist ein Klebebeschlag der relativ leicht und schnell angebracht werden kann. Da er nicht bei aufgehobenem Huf geklebt wird sondern bei stehendem Huf, ist er auch für Pferde geeignet die zum Beispiel noch nicht ganz ausbalanciert sind oder unter Arthrose leiden und deshalb nicht sehr lange den Huf aufhalten können.

 

Im Normalfall halten diese Klebebeschläge sehr gut. Wichtig ist, dass sorgfältig und sauber gearbeitet wird, aber es kommt auch immer auf das Pferd, seine Hufe und sein Gangverhalten an. Wie bei allen anderen Klebebeschlägen kann keine Garantie gegeben werden, dass sie über mehrere Wochen oder gar über Monate halten. Auch wenn der Klebebeschlag noch lange halten würde, ist es für den Huf sehr wichtig in regelmässigen Abständen von bis ca. 6 Wochen eine Bearbeitung zu erhalten. Eine regelmässige Hufbearbeitung ist wichtig, damit Dysbalancen im Huf frühzeitig korrigiert werden können, keine zu langen Zehen entstehen und das Pferd wieder richtig auf seinen 4 Hufen stehen kann, um gesund zu bleiben und volle Leistung zeigen zu können.

 

Bevor der Hufschutz angebracht wird, muss der Huf bearbeitet werden. Wie bei jedem Klebebeschlag ist es sinnvoll, den Beschlag von einem Profi anbringen zu lassen, der vorher eine professionelle Hufpflege beim Pferd durchführt.

 

Hier auf den Bildern sieht man den Hoofstar mit den grauen Laschen die seitlich am Huf nach oben verlaufen. Alternativ zur grauen Variante gibt es auch die Farbe pink, für diejenigen die es gerne etwas bunter mögen.

 

Der Beschlag ist flexibel und wird mittels Steg im hinteren Bereich in der Grösse auf den Huf angepasst.

 

Bevor der Beschlag angebracht wird, muss der Huf bearbeitet und korrigiert werden. Anschliessend werden die Hufwände aufgeraut wo der Kleber angebracht wird. Dies ist wichtig, damit der Leim eine gut haftende Verbindung mit dem Huf eingehen kann. Nach dem aufrauen müssen die Hufwände von Schmutz, Ölen und Fetten gereinigt werden. Ohne diese Reinigung würde der Leim nicht gut haften und die Gefahr wäre gross, dass sich der Beschlag schon nach kurzer Zeit vom Huf ablöst.

 

Das praktische bei diesem Beschlag ist, dass er nun am angehobenen Huf positioniert und mit Folie fixiert wird und das Pferd den Fuss dann bereits wieder abstellen darf. Bei den seitlichen Laschen des Beschlags kann nun in vorgegebenen Löchern ganz einfach der Leim eingespritzt werden.

 

Einen Klebebeschlag empfehle ich bei Pferden, die ein orthopädisches Problem haben oder bei Pferden die vorübergehend einen fixierten Hufschutz benötigen. Auch den Hoofstar sehe ich nicht als dauerhafte Lösung und es ist sinnvoll, wenn dem Pferd immer wieder Zeiten zur Verfügung stehen, in denen es barhuf gehen darf. Denn auch bei Klebebeschlägen wird der Hufmechanismus beeinflusst. Bei Klebebeschlägen ist die Einschränkung etwas geringer als bei genagelten Beschlägen, aber dennoch wir er negativ beeinflusst. Trotz dieses Nachteils kann ein vorübergehender Schutz sinnvoll und notwendig sein.