HoofArmor


HoofArmor ist ein Produkt, welches das Horn vor Abrieb schützt. HoofArmor ist geeignet für Pferde im Offenstall und solche die im Auslauf viel Abrieb erleben. Aber auch bei der Umstellung auf barhuf kann HoofArmor ein tolles Hilfsmittel sein, welches den Prozess der Umstellung unterstützt.

 

Durch den Schutz von HoofArmor kann es für einen beanspruchten Huf möglich sein, eine starke Sohle auszubilden. Das Positive an HoofArmor ist, dass der Hufmechanismus nicht eingeschränkt wird, wie es bei einem permanenten Hufschutz der Fall ist und fördert dadurch ein gutes Hufwachstum.

 

HoofArmor ist ein flüssiges Mittel und wird nach der Hufpflege auf die Hufsohle, den Tragrand und den Strahl in einer dünnen Schicht aufgetragen. Die Hufe müssen trocken und sauber sein, damit sich HoofArmor mit dem Hufhorn verbinden kann. Anschliessend wird auf die behandelten Flächen grosszügig Talk-Puder verteilt. Damit HoofArmor vollständig aushärten kann, werden die Hufe in Plastik gehüllt und für ein paar Stunden Hufschuhe angezogen. HoofArmor ist erst nach 12 - 24 Stunden vollständig ausgehärtet und solange sollten die Hufe geschont werden, um die volle Wirkung von HoofArmor erreichen zu können.