ESPRIT Klebebeschlag


Nicole Marti Hufpflege24.ch Barhufpflege Hufpflege Barehoofcare Barehoof Hoofcare Klebebbeschlag P&PSystems

Der ESPRIT Klebebeschlag von P&P Systems ist ein sehr interessanter Hufschutz, welcher bei verschiedensten orthopädischen Themen in Einsatz kommen kann.

 

Bei sorgfältigem Arbeiten halten diese Klebebeschläge meist sehr gut. Natürlich kommt es immer auf das Pferd, seine Hufe und sein Gangverhalten an und wie bei allen anderen Klebebeschlägen, kann auch beim ESPRIT keine Garantie für längeren Halt versprochen werden. Wenn der Schutz gut hält, sollte der Bearbeitungsintervall aber dennoch nicht herausgezögert werden. Denn auch mit Schutz benötigt der Huf regelmässig eine Korrektur und Bearbeitung, damit das Pferd wieder richtig auf seinen vier Hufen stehen kann, keine zu langen Zehen bekommt, volle Leistung zeigen kann und gesund bleibt.

 

Bevor der Hufschutz angebracht wird, muss der Huf bearbeitet werden. Es ist sinnvoll, den Klebebeschlag von einem Profi anbringen zu lassen, der vorher eine professionelle Hufpflege beim Pferd durchführt und anschliessend den Klebebeschlag anbringt. 

 

Hier auf den Bildern sieht man die alten ESPRIT in blauer Farbe, welche noch ohne Inlays sind. Die Inlays bei der neusten Generation dienen für besseren Abriebschutz. Die blauen Vorgänger verfügten noch nicht über diese Verbesserung und der Beschlag lief sich schneller ab.

 

Nicole Marti Hufpflege24.ch ESPRIT Klebebeschlag P&PSystems Hufpflege Barhufpflege Barhuf Barehoof Hoofcare Barehoofcare

Das praktische an diesem Hufschutz ist, dass er durch Erhitzung verformbar wird und dadurch auf die jeweilige Hufform anpassbar.

Damit die Laschen gut am Huf halten, muss die Hufwand nach der Hufpflege mit Schmirgelpapier bearbeitet und gesäubert werden und anschliessend mit Primer bearbeitet, damit der Kleber an den Laschen eine möglichst gute und langanhaltende Verbindung mit dem Huf eingehen kann.

 

Einen Klebebeschlag empfehle ich bei Pferden, die ein orthopädisches Problem haben wie z.B. Hufrehe, momentane Fühligkeit, dünner Sohle oder bei einem flachen Huf mit wenig Material, um mehr Hufhorn zu gewinnen für eine bessere Korrektur nach der Beschlagsperiode. Ein Klebebeschlag kann aber auch vorübergehend angebracht werden für die Turniersaison, wo ein fester Hufschutz notwendig ist, aber man keinen genagelten Schutz verwenden möchte. Ich sehe den ESPRIT wie auch alle anderen Klebebeschläge aber nicht als dauerhafte Lösung und es ist sinnvoll, wenn dem Pferd immer wieder Zeiten zur Verfügung stehen, in denen es barhuf gehen darf. Denn auch bei Klebebeschlägen wird der Hufmechanismus beeinflusst. Bei Klebebeschlägen ist die Einschränkung etwas geringer als bei genagelten Beschlägen, aber dennoch wird er negativ beeinflusst. Trotz dieses Nachteils kann ein vorübergehender Schutz sinnvoll und notwendig sein.

Nicole Marti Hufpflege24.ch Hufpflege24 Hufpflege Barhuf Barehoof Barehoofcare Hoofcare Klebebeschlag ESPRIT P&PSystems